Direkt zum Hauptbereich

Gastbeitrag von Michael Tillmann





von Michael Tillmann (Text & Bildmaterial)


Nachhaltigkeit in der Digitalisierung ist kein Widerspruch!



Ist es nicht so? In Zeiten von Corona findet man die Gelegenheit nachzudenken und neue Wege zu gehen. Es war schon immer so, in der Not lässt man sich immer etwas einfallen und geschenkte Zeit schafft Kreativität und schont die Umwelt. 
Nicht jeder von uns ist der "Wegwerf-Gesellschaft" erlegen. Entweder aus Umweltbewusstsein oder aus technischer Leidenschaft und Vernunft. Wir haben ein altes MacBook Pro von 2009 aufgemotzt und mit Updates auf Stand gebracht. Wir sind erstaunt, dass ein 11 Jahre alter Rechner somit "Up to Date" für die meisten Anwendungen ist und uns bei den 3D Projekten ein gutes Werkzeug ist. 


Mac nach der Optimierung
Mit einem Investment von 90 Euro haben wir eine 500 GB SSD Festplatte eingebaut und den Arbeitsspeicher auf 4 GB erhöht. Eine Aktion von einer halben Stunde. 
Unser umgebauter "Universal Mac" mit OS High Sierra, Windows 10 und Linux Mint 2004 ist nun eine Maschine, die eine Vielzahl von Freier Software (Open Source) beinhaltet. Somit ist es ein Rechner, an dem jeder "Teenager" zum "Maker" heranwachsen kann. 
Eigentlich ist es egal, welches Betriebssystem man einsetzt, denn die meisten Open Source (freie) Software läuft auf den drei gängigsten Systemen. Nur das Apple Mac OS Betriebssystem lässt sich nicht mehr ohne weiteres aktualisieren. Nur über einen Patch konnten wir den alten Mac von El Captain auf Sierra und letztendlich auf High Sierra aktualisieren und so die Grundlage schaffen über angelegte Partitionen das aktuelle Win10 und Linux Mint 2004 zu installieren. Beschreibungen und Quellen, wie wir den Mac neu aufgesetzt haben könnt ihr am Ende des Blogs ersehen. 
Office Anwendungen (Libre Office usw.) machen gar keine Probleme. Unser Schwerpunkt liegt in der 3D Konstruktion (TinkerCad, SketchUP, InkScape), 3D Druck (CURA) und 3D Scan. Wobei für 3D Scan (Photogrammetrie) 4GB Arbeitsspeicher kaum ausreichen. 
Wer sich in das Thema 3D Scan einarbeiten möchte, der findet bei OpenScan alles zu dem Thema. TinkerCad und SketchUp Konstruktionsprogramme sind reine Web-Anwendungen und somit systemunabhängig. 




Mit Cura drucken wir unsere 3D Bauteile


Wir machen uns aus einem MacBook Pro von Mitte 2009 einen aktuellen Universal PC 





Allgemeiner Hinweis: Dies ist kein Tutorial, kein Handbuch, sondern eine Beschreibung unserer Vorgehensweise mit Quellenangabe zu Usern, die ein Upgrade viel besser beschreiben können. Jeder, der es nachmacht, macht dies auf eigene Verantwortung und "Gefahr". Dieser Hinweis soll nicht abschrecken, leider muss man darauf hinweisen. 



Vorgehensweise & Quellen


1. Einbau einer SSD Festplatte
2. Arbeitsspeicher RAM auf 4GB erhöhen
3. OS El Captain - Sicherung über Time Maschine / Copy Cloner
4. Patch - Upgrade auf OS Sierra - http://dosdude1.com/software.html
5. Patch - Upgrade auf OS High Sierra
6. Windows auf dem Mac installieren *
7. Installation Boot-Manager reFind
8. Installation Linux Mint 2004 vom diesem Jahr 2020


* wir haben Win10 ohne BootCamp installiert, sondern einen Bootfähigen USB Stick erstellt und Win10 auf eine freie Partition auf dem Mac Book installiert. Vorher haben wir über über BootCamp die Windows Treiber (WindowsSupport) erstellen lassen und auf einen zweiten USB Stick kopiert. 

Tools:

Mac Festplatte Klonen - Startvolumen Klonen *

Clean Installation Mac neu aufsetzen

* mit dem Kauf einer SSD konnten wir über Win10 kostenlos das Klon Programm Acronis True Image nutzen, denn unter Mac OS konnten wir keine Windows Partition klonen. 

Was musst man mindestens Investieren:

Für unter 90 Euro Ersatzteile belebt man solide Technik neu und erarbeitet für sich einen Mehrwert. Du erstellst dir eine Maschine, mit der du Apple, Windows und Linux beherrschen lernst Das alte MacBook Pro hatte 2GB Ram, theoretisch würde das auch für Win10 reichen, aber wenn man andere Betriebssysteme in einer virtuellen Maschine betreibt, reicht der Arbeitsspeicher nicht aus. Also haben wir den Arbeitsspeicher auf 4GB erweitert. 

Was sich als absolute Beschleunigung des Rechners erwiesen hat, ist der Einbau einer neuen 500 GB SSD Festplatte. Die alte Mac Festplatte war wohl nicht mehr in Ordnung und der Grund, warum das MacOS so langsam war. 
Quelle Amazon: 

Anmerkung: 

Wenn Jugendliche Interesse an Digitalisierung (3D Druck, 3D Scan und Programmierung) haben, dann ist ein Rechner mit einer "Gamer PC" Spezifikation genau richtig. Entscheidend ist die Grafikkarte, da können alte PC's nicht mithalten. Apple Geräte sind toll, aber die Software für diesen Bereich ist viel zu teuer. Gerade die "Pro Geräte" sind für den normalen Haushalt unerschwinglich. 

Mehr Infos unter:

https://technik-kids.blogspot.com/



Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit & Umwelt

  Bundesminister Hubertus Heil macht auf seiner Sommertour Stopp in Castrop-Rauxel Natur- und Wasser-Erlebnis-Park steht für die Transformation des Ruhrgebiets Transformation – unter diesem Motto steht die diesjährige Sommertour von Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. Zu seinen Stationen im Ruhrgebiet gehörte heute auch der neue Natur- und Wasser-Erlebnis-Park der Emschergenossenschaft in Castrop-Rauxel. Hier, wo heute Besucher*innen durch die Themengärten flanieren und Radfahrer*innen die Natur genießen, flossen einst gleich zwei Köttelbecken durch: die Emscher und der Suderwicher Bach. Mit dem Wandel vom Schmutzwasserfluss zur blau-grünen Oase stehen die Emscher und der neue Park sinnbildlich für den Wandel des Ruhrgebiets zur grünen Industrieregion. Neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen: Gemeinsam mit den Übernahme-Azubis Sven Ole Gonschor (Fachkraft für Abwassertechnik, links) und Hendrik Kranefoer (Wasserbauer, rechts) pflanzte der Bundesminister für Arbeit und

Geschichte , Bildung & Kultur

Bewegende Präsentationen zum Holocaust-Gedenktag am Recklinghäuser Gymnasium Petrinum Eins der insgesamt 31 Projekte: Auf dem Schulhof wurden Gedenktafeln enthüllt mit (v.l.) Bürgermeister Christoph Tesche, Lehrerin Gesa Sebbel, Schulleiter Michael Rembiak, Kantor Isaac Tourgman, Lehrer Martin Willebrand, Musiker Misha Nodelmann, Lehrer Rajanikanta Das und beteiligte Projekt-Schüler*innen. ONsüd-Bild: Stadt RE Neben eindringlichen und mahnenden Reden standen bei der städtischen Veranstaltung zum Holocaust Gedenktag, die in diesem Jahr vom Gymnasium Petrinum gestaltet wurde, vor allem die beeindruckenden und bewegenden Projekte der Schüler*innen im Mittelpunkt. Nach einer multireligiösen Friedensfeier mit Vertreter*innen der beiden christlichen Kirchen, der Jüdischen Kultusgemeinde und der muslimischen Gemeinde in der Gymnasialkirche, fand die städtische Gedenkveranstaltung in der Aula des Gymnasiums statt. Hier richteten sowohl Schulleiter Michael Rembiak als auch Bürgermeister Christo

UMWELT & WIRTSCHAFT

Unternehmen und HyMR fordern von Bundesregierung: Ruhrgebiet soll Modellregion für Wasserstoff werden Berlin/Essen (idr). Die Bundesregierung soll im Ruhrgebiet eine nationale Modellregion für Wasserstoff schaffen. Die Forderung ist Teil eines Positionspapiers der Unternehmen BP Europa, Open Grid Europe, RWE, Thyssenkrupp, Thyssengas und Vonovia sowie der Hydrogen Metropole Ruhr (HyMR), der Wasserstoffinitiative von Regionalverband Ruhr (RVR) und Business Metropole Ruhr (BMR). Das Papier wurde an Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann und Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, bei einer Konferenz in Berlin übergeben. ONsüd-KI-Bild erstellt mit Bildgenerator von you.com Zugleich unterzeichneten die Ruhrgebietsunternehmen und die HyMR ein Memorandum of Understanding, in dem sie erklären, beim zügigen Aufbau einer Wasserstoff-Modellregion zusammenzuarbeiten. "Die Metropole Ruhr will Deutschlands Modellregion für Wasserstoff werden. Dieses ambitionierte Ziel bedarf ein