GESUNDHEIT

Bundesweiter Bauchaortenaneurysma-Screeningtag  im Elisabethkrankenhaus Recklinghausen-Süd


In 2014 findet der bundesweite Bauchaortenaneurysma-Screeningtag am Samstag, 8. November, von 10 bis 14 Uhr im Gefäßzentrum Vest des Elisabeth Krankenhaus, Röntgenstraße 10, in den Räumen der gefäßchirurgischen Ambulanz, 3. Etage (Eingang Röntgenstraße) statt.  Die rechtzeitige Erkennung eines Aneurysmas kann Leben retten. Die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie  und Gefäßmedizin organisiert seit 2009 diesen Screeningtag, an dem Kliniken und Praxen über das Aortenaneurysma informieren. Spezieller Fokus ist hierbei die Vorsorgeuntersuchung mittels Ultraschall. Diese Untersuchung ist komplett schmerzlos und strahlenfrei und sorgt dafür, dass ein Aneurysma frühzeitig erkannt werden kann und dadurch vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können. Natürlich können an diesem Tag der offenen Tür auch andere gefäßmedizinische Fragestellungen erörtert werden. Interessenten sollten vorab einen Termin unter Tel.: 0 23 61/60 13 02 vereinbaren.



Erweiterung der Körperhauptschlagader  ONsüd-Bild: Elisabethkrankenhaus
Zum Hintergrund: Die Erweiterung der Körperhauptschlagader (Aortenaneurysma) stellt die häufigste Form der Erweiterungen der Schlagadern dar. Die Erkrankung betrifft häufiger Männer als Frauen und wird gehäuft zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr diagnostiziert. Die Gefahr, die von dem Aneurysma ausgeht, besteht in einem Einreißen der Gefäßwand mit der Möglichkeit des Verblutungstodes (50 %). Ab einer Größe von 5 cm bei Männern und 4,8 cm bei Frauen sollte ein Aortenaneurysma operiert werden. Bei dem Vorliegen von typischen Symptomen, wie Bauchschmerz, Rückenschmerz, pulssynchrone Pulsationen der Bauchdecke oder Druckschmerz über dem Aneurysma sollte eine dringende OP-Empfehlung ausgesprochen werden, da hier das Risiko der Ruptur besteht.
Damit es nicht zu einer Ruptur kommt, die in den meisten Fällen tödlich verläuft, ist die wichtigste Maßnahme die frühzeitige Erkennung einer Erweiterung der Bauchschlagader.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit & Umwelt

Ruhrgebiet - Wissenschaft & Forschung, Medizin

Bistum Münster: 28 Ritter und Damen von Reinhard Kardinal Marx in Päpstlichen Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen