Direkt zum Hauptbereich

Familie & Soziales


Wenn die Gefühle Achterbahn fahren

Ursula Richard ist Pionierin in der Kinderwunschberatung

Ursula Richard, Mitarbeiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) 
im Bistum Münster, berät ungewollt kinderlose Paare in Münster und Coesfeld.
ONsüd-Bild: Michaela Kiepe/Bischöfliche Pressestelle
Coesfeld/Münster (pbm/mek). „Es ist gut, dass die Kirchen das Thema ‚Kinderwunsch‘ aufgreifen und die Menschen nicht allein lassen, sondern sie unterstützen“, lobt Ursula Richard den diesjährigen Schwerpunkt der „Woche für das Leben“. Sie selbst engagiert sich seit 1995 in der Beratung von Paaren, die ungewollt kinderlos sind. Damit gehört sie zu den Pionieren in der Kinderwunschberatung und ist Gründungsmitglied des Beratungsnetzwerkes für Kinderwunsch Deutschland (BKiD). Seit 2003 bietet sie in der Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle (EFL) in Coesfeld sowie im „Haus der Familie“ in Münster Einzel- und Paarberatungen sowie Gesprächsgruppen an. Ihre Klienten kommen aus dem gesamten Umland. „Mit den beiden Standorten sind wir für Betroffene in der Region gut zu erreichen“, erklärt sie.

Eigene Erfahrungen haben Richard motiviert, sich zu engagieren. „Ich spreche die ‚Kinderwunschsprache‘ und erfasse schnell, wo die Paare auf ihrem Kinderwunschweg stehen. Ich kann dementsprechend auf sie eingehen und ihnen eine unabhängige Fachberatung anbieten“, nennt sie einen weiteren Vorteil.

Die Paare, die sich an sie wenden, befinden sich in unterschiedlichen Stadien. „Manche überlegen, sich medizinisch unterstützen zu lassen, andere sind bereits in reproduktionsmedizinischer Behandlung. Viele sind völlig verzweifelt und ohnmächtig, denn in ihrem Leben und vor allem in der Partnerschaft scheint sich alles nur noch im Kreis zu drehen. Da helfen Bewältigungsstrategien, die ich mit ihnen zusammen erarbeite“, lässt sie einen Einblick in ihre Arbeit zu. Das gelte auch für Paare, die von ihrem Wunsch Abschied nehmen müssten. „Das wird immer schwieriger, denn die medizinischen Möglichkeiten werden immer differenzierter. Auch der Druck, der von außen durch ,wohlgemeinte‘ Ratschläge auf die Paare ausgeübt wird, ist enorm“, betont Richard. Mit ihren Klienten gelte es auch, gemeinsam einen Plan B, C oder D zu entwickeln. „Ein Weg, der gut vorbereitet werden muss“, weiß die Fachfrau. Ziel sei es, ein „gemeinsames Drittes“ zu finden. „Es geht für viele schließlich um die Suche nach dem Sinn des Lebens.“

In der Beratung versuche sie, die Paare zu entlasten und ihnen den Druck zu nehmen. „Die meisten kommen nach zwei oder drei Fehlversuchen. Sie haben eine Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen Hoffen und Verzweifeln hinter sich. Sie wirken gehetzt, da sie oft durch ihr Alter ein kleineres Zeitfenster für den Kinderwunsch haben“, berichtet sie von ihren Erfahrungen. Ihre Aufgabe sei es, zu helfen, das Tempo zu reduzieren. „Es ist wichtig, die Fehlversuche sacken zu lassen, und dafür zu sorgen, dass die Seele nachkommt“, sagt Richard. Vielen Klienten sei ebenso gemeinsam, dass ihre eigene Würde und ihr Selbstwertgefühl deutlich angekratzt seien. Denn die ungewollte Kinderlosigkeit wirkt sich schnell auch auf die eigene Person aus.

Die medizinische Erfolgsquote – die so genannte Baby-Take-Home-Rate – liege pro Versuch lediglich bei 15 bis 25 Prozent. „Nach einem Fehlversuch erleben die Paare Phasen der Trauer, die manchmal sogar mit dem Verlust eines nahen Angehörigen vergleichbar sind“, erklärt Richard.

Schwer verständlich ist für die Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, dass der in den 1980-er Jahren verbreitete Mythos „Seele“ immer noch in vielen Köpfen ist. „Der Einfluss der Psyche wird völlig überschätzt. Seelische Probleme haben die Paare höchstens, weil sie keine Kinder bekommen und nicht umgekehrt“, stellt Richard klar.

„In der Beratung möchte ich ihren Blick aus dem Tunnel heraus in die Weite leiten“, betont Richard. Ein wunderschönes Ergebnis sei es natürlich, wenn sich der Kinderwunsch der Paare erfülle. „Aber genauso freue ich mich, wenn ein Paar seinen alternativen Lebensweg gefunden hat. Fruchtbarkeit geht auch anders!“

Informationen im Internet unter: www.ehefamilieleben.de/gruppen/kinderwunsch/

Anmerkung zum redaktionellen Hintergrund:

Die „Woche für das Leben“ ist seit mehr als 20 Jahren die ökumenische Aktion der evangelischen und katholischen Kirche für den Schutz und die Würde des Menschen vom Lebensanfang bis zum Lebensende. In diesem Jahr findet die „Woche für das Leben“ vom 29. April bis zum 6. Mai 2017 statt. In diesem Jahr steht sie unter dem Motto „Kinderwunsch – Wunschkind – Designerbaby“.

Informationen im Internet unter: www.woche-fuer-das-leben.de


Beliebte Posts aus diesem Blog

Arbeit & Umwelt

  Bundesminister Hubertus Heil macht auf seiner Sommertour Stopp in Castrop-Rauxel Natur- und Wasser-Erlebnis-Park steht für die Transformation des Ruhrgebiets Transformation – unter diesem Motto steht die diesjährige Sommertour von Bundesminister für Arbeit und Soziales Hubertus Heil. Zu seinen Stationen im Ruhrgebiet gehörte heute auch der neue Natur- und Wasser-Erlebnis-Park der Emschergenossenschaft in Castrop-Rauxel. Hier, wo heute Besucher*innen durch die Themengärten flanieren und Radfahrer*innen die Natur genießen, flossen einst gleich zwei Köttelbecken durch: die Emscher und der Suderwicher Bach. Mit dem Wandel vom Schmutzwasserfluss zur blau-grünen Oase stehen die Emscher und der neue Park sinnbildlich für den Wandel des Ruhrgebiets zur grünen Industrieregion. Neuer Lebensraum für Tiere und Pflanzen: Gemeinsam mit den Übernahme-Azubis Sven Ole Gonschor (Fachkraft für Abwassertechnik, links) und Hendrik Kranefoer (Wasserbauer, rechts) pflanzte der Bundesminister für Arbeit und

Geschichte , Bildung & Kultur

Bewegende Präsentationen zum Holocaust-Gedenktag am Recklinghäuser Gymnasium Petrinum Eins der insgesamt 31 Projekte: Auf dem Schulhof wurden Gedenktafeln enthüllt mit (v.l.) Bürgermeister Christoph Tesche, Lehrerin Gesa Sebbel, Schulleiter Michael Rembiak, Kantor Isaac Tourgman, Lehrer Martin Willebrand, Musiker Misha Nodelmann, Lehrer Rajanikanta Das und beteiligte Projekt-Schüler*innen. ONsüd-Bild: Stadt RE Neben eindringlichen und mahnenden Reden standen bei der städtischen Veranstaltung zum Holocaust Gedenktag, die in diesem Jahr vom Gymnasium Petrinum gestaltet wurde, vor allem die beeindruckenden und bewegenden Projekte der Schüler*innen im Mittelpunkt. Nach einer multireligiösen Friedensfeier mit Vertreter*innen der beiden christlichen Kirchen, der Jüdischen Kultusgemeinde und der muslimischen Gemeinde in der Gymnasialkirche, fand die städtische Gedenkveranstaltung in der Aula des Gymnasiums statt. Hier richteten sowohl Schulleiter Michael Rembiak als auch Bürgermeister Christo

UMWELT & WIRTSCHAFT

Unternehmen und HyMR fordern von Bundesregierung: Ruhrgebiet soll Modellregion für Wasserstoff werden Berlin/Essen (idr). Die Bundesregierung soll im Ruhrgebiet eine nationale Modellregion für Wasserstoff schaffen. Die Forderung ist Teil eines Positionspapiers der Unternehmen BP Europa, Open Grid Europe, RWE, Thyssenkrupp, Thyssengas und Vonovia sowie der Hydrogen Metropole Ruhr (HyMR), der Wasserstoffinitiative von Regionalverband Ruhr (RVR) und Business Metropole Ruhr (BMR). Das Papier wurde an Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann und Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, bei einer Konferenz in Berlin übergeben. ONsüd-KI-Bild erstellt mit Bildgenerator von you.com Zugleich unterzeichneten die Ruhrgebietsunternehmen und die HyMR ein Memorandum of Understanding, in dem sie erklären, beim zügigen Aufbau einer Wasserstoff-Modellregion zusammenzuarbeiten. "Die Metropole Ruhr will Deutschlands Modellregion für Wasserstoff werden. Dieses ambitionierte Ziel bedarf ein