Arbeit & Beruf

Seniorenassistentinnen präsentierten
sich gut vorbereitet und motiviert

 
ONsüd-Bilder: Sebastian Pokojski

von Ulrike Ziebuhr

Am 3. Mai wurde in der Recklinghäuser Anlaufstelle süd aktiv ein Infotag durchgeführt und die angehenden Seniorenassistentinnen der laufenden Qualifizierung bei Frauen in Arbeit e.V. stellten sich einer interessierten Öffentlichkeit mit ihrem Angebot vor.
Die Teilnehmerinnen nutzten diesen Tag auch, um auf die Kampagne „Mensch. Auch mit Demenz“, die vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW und den Pflegekassen durchgeführt wird, aufmerksam zu machen. Sie haben zu Themen wie Demenz und Alzheimer, herausforderndes Verhalten, Validation usw. referiert und gezeigt, dass ihre Qualifizierung sie befähigt, das Miteinander zu fördern.
Denn: Seniorenassistentinnen kennen die Wünsche, Bedürfnisse, Bedarfe und Vorstellungen der zu Betreuenden. Sie wissen, dass Fähigkeiten und Ressourcen des zu Betreuenden im Mittelpunkt ihres Handelns stehen müssen, denn für sie haben Menschen mit „Demenz“ nur eine eingeschränkte Alltagskompetenz, mit der sie mitten in unserer Gesellschaft leben können.

Präsentiert wurden auch weitere Themen wie:
-   Was ist eine professionelle Seniorenassistentin? Was unterscheidet sie von ehrenamtlichen Betreuungskräften? Welche Aufgaben übernimmt sie?
-         Altersgerechte Ernährung
-         Aktivierung/Lebensgestaltung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz


Sowohl an der Qualifizierungsmaßnahme interessierte Personen, wie auch Senioren und Seniorinnen mit ihren Angehörigen konnten sich bei Kaffee und Kuchen mit den künftigen Seniorenassistentinnen austauschen und in angenehmer Atmosphäre einen informativen Vormittag verbringen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ruhrgebiet - Wissenschaft & Forschung

Ruhrgebiet - Medizin

Ruhrgebiet - Wissenschaft & Forschung, Medizin